Letzte Aktionen


Roverway Finland 2012 See. Feel. Follow.

Rover 2012

Am Donnerstag, den 19.7.2012 ging es für 20 Berliner Rover (davon drei aus Don Bosco) und drei Leiter (Tommy kam später nach) für 3 Wochen nach Finnland und Estland.Der erste Abschnitt unserer Reise war der Roverway, ein internationales Lager für Rover zwischen 16 und 21 Jahren.

So …


Diözesan-Sommerlager der Wölflinge 2012

Wölflinge 2012

Das diesjährige Sommerlager der Wölflingsstufe ging auf die Jomsburg an die Ostsee in der Nähe von Kiel. Die Wölflinge Berlins waren für einen spannenden Aufgabe auserkoren worden. Sie durften als erste eine neu entwickelte Zeitmaschine testen.

Doch Black Betty, die mit ihrer Gruppe die Maschine zuerst testen wollte, war heimlich …


Sommerstufenrunde 2012: Riesen-Pfadfinder-Monopoly

2012

Bei der jährlichen Sommerstufenrunde treffen sich die Leiter der Berliner Diözese, um auch selber mal Kind sein zu dürfen und selber bei actiongeladenen Spielen mitzuspielen, die sie sonst immer nur Vorbereiten. Die Vorbereitung für die Sommerstufenrunde hat dieses Jahr die Wölflingsstufe übernommen.

Entsprechend des Stufenmottos ging es sehr spielerisch zu …


Hochstuftag und Sponsorenlauf 2012

2012

Der 6. Mai war dieses Jahr ein wichtiger Tag für den Stamm Don Bosco. Es sind nämlich zwei wichtige Termine auf dieses Datum gefallen.

Der Tag ist mit dem Sponsorenlauf im Gemeindepark gestartet. Von klein bis groß sind alle mitgelaufen, um die Rover, die diesen Sommer auf das Roverway in …


Pfaditag 2012 Versprechen der Pfadfinder

2012

An einem Sonntag im März trafen wir uns frühmorgens am Bahnhof Zoo, um den Tag gemeinsam zu verbringen. Anfangen sollte der Tag  mit einem gemütlichen Frühstück im Tiergaten bei sonnigem Wetter an der Spree. Schließlich, nachdem jeder aufgegessen hatte, bereiteten wir uns auf unser Versprechen vor. Jeder ging noch einmal …


Sommerlager 2011

Sommerlager 2011 Ratzeburg

Zusammen mit Asterix und Obelix verbrachten wir unser Sommerlager bei Ratzeburg. Nach unserem selbstgekochten Essen, oft auch mit Nachtisch, hatten wir viel Freizeit, die wir meistens im Sumpf verbrachten. Danach mussten wir nicht selten unsere Socken, Hosen, Schnürsenkel, Jacken und Hände waschen. Für den Hajk teilten wir uns in drei …


Veranstaltungen 2011

Jahresübersicht 2011

Diözesanversammlung 2011

Vom 11. bis zum 13. November 2011 fand die jährliche Diözesanversammlung statt. Dieses Mal wurde sie von unserem Stamm ausgerichtet. Rover, Leiter, Mitarbeiter und Mitglieder der Jugendförderung haben fleißig mitgeholfen. Danke an alle Helfer!

Stammesversammlung

Am 22. Oktober fand unsere alljährliche Stammesversammlung statt. Die Berichte der Stufen, des …


Ironscout 2011 - Auf Schusters Rappen

Ironscout Leiterrunde 2011

Dieses Jahr wurde der Ironscout in Hauenstein in der Pfalz ausgetragen. Aus unserem Stamm haben sich zwei Läuferteams der Herausforderung gestellt. Zusätzlich waren einige Leiter an der Organisation der berliner Station beteiligt.

Das Rover-Läuferteam erzählen von Ihrem Erlebnis:

„Fünf unserer Rover nahmen dieses Jahr am alljährlichen 'Iron Scout' im pfälzischen …


22nd World Scout Jamboree Sweden 2011 Simply Scouting

2011

„Creating a better world“. Das war der Leitsatz unseres Sommers 2011. Wir Pfadfinder von Don Bosco besuchten mit 40.000 weiteren Teilnehmern das „World Scout Jamboree“  (Weltpfadfindertreff) in Schweden. Ein Ereignis, das uns um jede Menge Erinnerungen und Erfahrungen reicher machte.

Alles begann mit unserem Vorbereitungswochenende zu Pfingsten in Michendorf …


Pfadi-Diözesan-Wochenende

Pfadis 2011

Vom 16.-17. September 2011 fand in Michendorf ein von der Diozöse organisiertes Pfadfinderwochenende statt, an dem etwa 30 Jugendliche der Pfadfinderstufe aus Berlin teilnahmen. Aus unserem Stamm waren wir neun, aus den anderen Stämmen kannten wir kaum jemanden, deshalb haben wir zuerst Kennenlernspiele gespielt. Nach dem Abendessen verbrachten wir …