Diözesanlager Sommerlager Großzerlang 2016

Diözesansommerlager 2016 in Großzerlang

Im Sommer 2016 trafen sich alle Berliner DPSG-Pfadfinderinnen zum Sommerlager in Großzerlang. Das Lager bezog sich auf das Buch von Walter Moers: „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“. In dem Buch wird das Leben des wagemutigen Blaubären von seiner Geburt an in 13 ½ Kapiteln erzählt. Verschiedene Gruppen wurden auf die 13 ½ Leben aufgeteilt und haben das Lager über die verschiedenen Leben durchlebt. Am Abend haben sich alle zu gemeinsamen Geschichten getroffen. Weitere Highlights auf dem Lager war der Stufen-Kanuhajk, das abendliche Bühnenprogramm, British-Bulldog im Dunkeln, das gemeinsame Kochen in den Kleingruppen und die starken Regenfälle. Einige Pfadfinder haben auf dem Lager ihre Stufenversprechen abgelegt und einige Leiter ihre Leiterversprechen. An den Stammestagen haben die Pfadfinder aus dem Stamm Don Bosco Geländespiele gespielt und Kanutouren gemacht. Viel Spaß hat ebenfalls das große Geländespiel im Wald gemacht. Auf dem Zeltplatz gab es eine Spielunke mit Essen und Trinken und zu Beginn des Lagers haben alle Lagerbauten errichtet. Es wurden unter anderem ein Bannermast, eine Tribüne, Hängematten und eine Schaukel gebaut. Das Lager war ein großer Erfolg.