Letzte Aktionen


Bericht zum "Tag ohne Namen"

2000

Der "Tag ohne Namen" begann für das Aufbauteam bereits um 8.00 Uhr am Samstag, 24. Juni 2000. Dieser Tag war als Multiplikatorenveranstaltung geplant, um den Kontakt zwischen Eltern und Eltern und Eltern und Leitern und Eltern, Leitern und Kindern zu ermöglichen und zu verbessern.

Um Kontakt zu nahegelegenen, auch …





Bericht über das Wochenende vom 28.05. - 30.05.1999

1999

mit Leitern, Kindern und Jugendlichen im AVH / Kladow

Thema der Multiplikatorenveranstaltung : Planspiel "Bau eines Abenteuerspielplatz?! " " Lernen durch Tun"

Förderung der Kreativität, Integration von Außenseitern, Einübung sozialer Verhaltensweisen, Förderung von Toleranz und Solidarität, Gruppenwahl, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Versammlungen, Förderung der Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperationstraining Konfliktbewältigung, Spielregeln beachten, Entscheidungen fällen.

I …


Stammestag - 40 jähriges Jubiläum

1999

Bericht des Gemeinschaftstages vom 24.04.1999

Im Rahmen unseres 40jährigen Stammesjubiläums feierten wir einen "Gemeinschaftstag" Ziel dieses Gemeinschaftstages war es :

die Kontaktpflege mit anderen Stämmen und Verbänden

das Gespräch mit den Eltern

das Gespräch mit den Gemeindemitgliedern

neue Mitglieder werben

die Solidarität untereinander üben

die Zusammenarbeit fördern

Leiter / Grüpplingsgespräche …


Sommerlager 1998 - Coburg Callenberg

Sommerlager 1998 Coburg

Am 8. August war es wieder soweit. Der Pfadfinderstamm unserer Gemeinde und seine Siedlung aus der Gemeinde Mater Dolorosa fuhren gemeinsam zum zweiwöchigen Zeltlager nach Coburg. Auf dem schönen, weitläufige Zeltplatz unterhalb des Schloß Callenberg hatte der Vortrupp bereits die nötigsten Dinge, wie Küchenzelte, Wasserversorgung, Materialzelt usw. eingerichtet. Nach der …


Pfadfinder säubern den ehemaligen Grenzstreifen 1998

1998

Pfadfinder säubern den ehemaligen Grenzstreifen

Am 1. April 1998 trafen sich 50 Pfadfinder des Stamms Don Bosco an der Stadtgrenze Berlins, Osdorfer Straße, um gemeinsam Müll vom ehemaligen Grenzstreifen zu sammeln.

"Wir wollen die Welt ein wenig besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben". Nach diesem Spruch vom Gründer der …


Sommerlager 1996 – Coburg im Sauloch

Sommerlager 1996 Coburg

Freitag, der 12.7.1996

Der Vortrupp Der Vortrupp für unser Zeltlager war bereit zur Abfahrt. Wir hatten uns einen Ford Kleinbus und einen Anhänger gemietet und beladen bis unters Dach. In meinen Privatbus haben wir das Gepäck vom Vortrupp untergebracht. Meine Güte, wie lange wollen die bloß wegbleiben ? Unser …


Sommerlager 1994 - Kronach

Sommerlager 1994

Im Sommer 1994 fuhren die Stämme Don Bosco und St. Dominicus gemeinsam ins Zeltlager nach Kronach.

Am Indianer-Tag verkleideten und schminkten wir uns und jeder konnte sich einen indianischen Namen aussuchen. Animiert vom Thema des Tages kam das Martern groß in Mode.

In Coburg haben wir das Apfel-und-Ei-Spiel gespielt. An …