Sommerlager Stammeslager Großzerlang 2021 Wölflinge Jupfis Pfadis Rover Leiterrunde

Stammeslager 2021

Als Anfang Juni die Corona Regeln gelockert wurden, war schnell eines klar: Wir wollen wieder ein Sommerlager, abseits von Online Aktionen und auch abseits von Berlin. Und so ging es Mitte der Sommerferien mit rund 12 Kindern auf das diesjährige Don Bosco Sommerlager, was dieses Jahr als Stammeslager stattfand. Früh morgens trafen sich alle Kinder und Leiter am Bahnhof, natürlich alle frisch getestet, um eine wunderschöne und aufregende Zeit in Großzerlang mit den Wikingern zu verbringen. Angekommen im sonnigen Großzerlang wurde nun das Lager mit all den Zelten aufgebaut, ein kleiner Willkommensabend gestaltet und gemeinsam an unserem „Lagertisch“ gespeist. Der Dienstagmorgen startete mit einer Morgenrunde und endlich haben sich auch die Wikinger Gustavsson und Swenson und der Schmon vorgestellt. Und diese forderten uns auf unseren Lagerplatz etwas sicherer zu gestalten , weshalb wir am Dienstagvormittag unsere Lagerbauten aufbauten. So begann die Geschichte. Ziel des Lagers war, dass die Kinder, sowohl das Feuer, das Wasser- als auch das Erdartefakt finden. Das Programm gestaltete sich nach den Aufgaben, die zum finden der Artefakte geführt haben. So gingen wir beispielsweise am Donnerstag Kanu fahren um das Wasserartefakt zu finden, hatten am Dienstagabend eine schöne Nachtwanderung, wo das Feuerartefakt gefunden wurde und am Samstag eine Wikingerolympiade um das Erdartefakt und den Baum des Lebens zu finden. Ein weiteres Highlight des Lagers war auch, dass die Grüpplinge die Möglichkeit hatten ihre Versprechen abzulegen. So verbrachten die Wölflinge einen schönen Versprechensabend am Steg bei Sonnenuntergang und die Pfadis haben ihre Versprechen mit Fackeln an einer Seestelle gehalten. Für genügend körperliche Aktivität wurde nicht nur in sämtlichen Morgenrunden und der Kanufahrt gesorgt, sondern vor allem am Freitag beim Capture the Flag spielen. Eins stand am Ende des Lagers fest: Wir hatten alle eine wunderschöne Zeit, tolles Wetter, eine Menge gelacht, schöne Abende am Lagerfeuer mit Singen verbracht und definitiv zu oft „Tommi“ gehört. Am Sonntagnachmittag ging es dann leider auch wieder nachhause und wir haben den Eltern, ihre Kinder alle wohlbehalten und negativ getestet zurückgebracht. Es war eine tolle Zeit.