Sommerlager Jungpfadfinder 2021

Jupfi-Sommerlager 2021

Zusammen mit den anderen Jupfis aus Berlin ging es dieses Jupfi-Stufen-Sommerlager nach Tangersdorf. Außer uns waren noch Otto, Paulus, AvH und Markus mit dabei. Das Motto des SoLas 2021 war Agenten. In vier Gruppen - FBI, NSA, CIA und MI6 - wurde der Jupfi-Geheimdienst ausgebildet.

Die Ausbildung fand nicht nur im Gelände statt, sondern auch beim Kloputzen und Küchendienst. Am besten waren wir aber wohl beim Feuerdienst, wo wir ein wenig Feuerholz in Form eines 15m Baumstamms für unser tägliches Lagerfeuer holten.

Nachdem am ersten Abend die Zelte viel zu spät kamen, starteten wir den zweiten Tag mit Workshops. Dabei wurden Reaktionsvermögen und Adleraugen trainiert, Tarnkleidung gebatikt, Geheimschriften codiert und Agentenausweise ausgestellt. Das Geländespiel für den Tag war Stratego, welches wir im strömenden Regen abbrechen mussten, da die Isomatten im Zelt sonst weggeschwommen wären.

Mr. X war das Programm für Tag 3. Dabei mussten sich die Gruppen allein vom Wald bis zum Dorf zurechtfinden und Mr. X fangen. Da es für 3/4 unserer Jupfis das erste Zeltlager war, haben wir am Nachmittag uns ein wenig gedehnt, verdreht, einen Zelthering geschnappt und eine unserer Pfadfinderspiele gespielt - das Heringspiel.

An Tag 4 lernten die Agenten das Schmuggeln von geheimnisvoller Ware. Mitten im Wald wurden am Zoll vorbei Schmuggelware in Form von Tüchern, Wäscheklammern, Leuchtstäbchen und aufgeblasene Ballons geschoben.

Mit der Ausbildung fast abgeschlossen kam der Höhepunkt des Lagers für Klara, Zora und Gabriel. Es war nicht das vierte Geländespiel Capture the Flag oder der See ohne Sonnenschein, sondern das lang ersehnte Versprechen. Wir beschäftigten uns ausführlich mit uns und unserer Gruppe und erforschten, was das Versprechen ausmacht. Am Abend war es dann so weit. Nach einer Nachtwanderung zum See ging es dann für die drei Jupfis los ihr Versprechen abzulegen - feierlich am See mit brennenden Feuerpois. Nach erfolgreichem Abschluss beendeten wir die Zeremonie, indem wir die Versprechen in den See stellten und brennend auf den Grund sinken ließen. Nachdem wir von unzählig vielen kleinen Fliegen im Sturzflug attackiert wurden, kehrten wir zurück auf den Campingplatz und setzten uns zu den andern ans Lagerfeuer und aßen Stockbrot.

Am letzten Tag hieß es noch mal entspanne und auf den Bunten Galaabend vorbereiten, wo jede Gruppe etwas vorzuführen hatte. Wir hatten viel zu lachen, sei es Assi Klara oder Gabriel als Geist. Auch die Leiter haben ein paar Lacher bei der „Blinde-Jupfi-Kochshow-mit-fremden-Händen“ ernten können. Natürlich wurde das Lager auch in einem Lied festgehalten, das zusammen gesungen wurde. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Feuershow.

Jupfi #Sommerlager #Stammeslager #Tangersdorf #2021(#Otto #Paulus #AvH #Markus)