Pfadis Pfingstlager 2017

Pfadi-Pfingstlager 2017


Zu Pfingsten sind die Pfadis aus dem Stamm Don Bosco zusammen mit den anderen Pfadis aus ganz Berlin nach Prag gefahren. Mit knapp drei Stunden Stau und einem etwas seltsamen Busfahrer, der beim Rückwärtsfahren sogar ein Straßenschild streifte, sind wir doch noch recht gut gegen 00:00 Uhr am Zeltplatz angekommen. Am nächsten Morgen hieß es schon um 08:00 Uhr aufstehen, da die Morgenrunde um 08:30 Uhr begann und wir den Küchendienst gemacht haben. Nach dem Frühstück sind wir alle in die Stadt gefahren und haben die Prager Burg besichtigt. Am Abend wurden dann noch die Plakate zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorgestellt, die alle Pfadigruppen zuvor in den Gruppenstunden in Berlin vorbereitet hatten. Das bunte Plakat von uns über das Prager Rathaus und die astronomische Turmuhr kam sehr gut an.Auch am Sonntag sind wir wieder in die Innenstadt gefahren. Die Aufgabe war es, bei einer Stadtrally verschiedene Fragen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten in Prag zu beantworten. Obwohl natürlich nur wir die Stadtrally ernst genommen haben, haben die "Googler" gewonnen - solche Looser. Wir hatten trotzdem unseren Spaß, da wir während der Rally für das beste Actionfoto Tretboot auf der Moldau gefahren sind. Gegen Abend haben wir dann beim Lagerfeuer einen schönen Wortgottesdienst gehalten.Am Montagmorgen war dann schon wieder nach der typischen Reflexion und dem Abbau der Zelte die Abreise angesagt.Das Fazit: Wir hatten ein sehr schönes Wochenende und sehr viel Spaß. - Prag ist mega schön. Eure Pfadis