Leiterrunde Westernohe 2014

AKELA: 1st International Club Scout and Brownie Leader Gathering

Wir waren mit 10 Wölflingsleitern aus Berlin auf einem Internationalen Leiterlager im Bundeszentrum Westernohe.

Es wurden Vorträge gehalten und Workshops durchgeführt zu allen Themen, die einen als Wölflingsleiter betreffen u.a. die wölflingspädagogik in den verschiedenen Ländern, kindgerechte Aufbereitung von Themen wie Kinderrechte, Umweltschutz, fairer Handel und Inklusion. In Diskussionsrunden haben wir uns gegenseitig Best Practice Beispiele von gelungenen Gruppenstunden, Projekten und Spielen gezeigt, um diese auch zu Hause umsetzen zu können.

Darüber hinaus hatten endlich auch mal die Leiter die Möglichkeit bei einem großen Geländespiel mitzumachen, statt es immer nur vorzubereiten

Der Raum für persönlichen Austausch in Pausen, beim Essen wurde rege genutzt um mit Pfadfindern anderer Nationalitäten in Kontakt zu kommen. Alles in allem eine Wunderbare Zeit, die keiner von uns missen möchte, auch wenn der Schlaf wohl bei allen etwas zu kurz gekommen ist ;-)

Wer weiß, vielleicht ist diese Begegnung ein wunderbarer Anlass auch mal mit Wölflingen eine Internationale Begegnung zu wagen.

Zu den offiziellen Pressemitteilungen zu AKELA 2014.

(Bilder folgen...)