Jupfis Pfingstlager 2011

Badens Bauten XXL Diözesan Pfingstlager der Jungpfadfinder 2011

Ein kleiner Trupp der Jupfis aus Don Bosco begibt sich auf das Pfingstlager in Dreilützow.

Baden-Powell, welcher grade die Pfadfinder gegründet veranstaltet ein Lager für die Berliner Jungpfadfinder.

Vieles wollte er Ihnen beibringen, doch er rechnete nicht mit dem Besuch von Paul und Pauline, zwei Freunde von ihm. Diesem glaubten, die Pfadfinder hätten nichts drauf und forderten Baden-Powell heraus, zu beweisen, was ein Pfadfinder alles kann.

Die Aufgabe lautete wie folgt: Baut ein Katapult, eine Wippe, ein Spinnennetz, eine Brücke, eine Sonnenuhr, einen Turm und Sitzgelegenheiten für das Lagerfeuer.

Natürlich schafften die Jungpfadfinder mit der Hilfe von Baden-Powell die Aufgabe und bewiesen, dass man alle Lagerbauten sogar richtig nutzen konnte. Alle kletterten schnell auf den Turm, brachten die Wippe ins Gleichgewicht und trafen mit dem Katapult das Ziel!

Dann konnte Baden-Powell den Kindern endlich ein paar Pfadfindertechniken zeigen. Jeder Jupfi machte einen Ausbildungspass im Zeltaufbauen und Werkzeug benutzen. Im Kochen und im Schnitzen. Im Kartenlesen, in der ersten Hilfe und im Nähen.

So gut ausgestattet ging es dann nach einem tollen langen Wochenende zurück nach Berlin!