2009 Friedenslicht

Die Aktion Friedenslicht Das Friedenslicht aus Betlehem

Auch in diesem Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinde Mater Dolorosa.

Das Licht wurde am 24.11.2009 in der Geburtsgrotte Jesu angezündet. Per Zug wird das Licht am Sonntag, 13.12.09, aus Wien kommend, über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz - sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika.

Auch in diesem Jahr wird in Berlin eine Friedenslicht-Aussendung stattfinden.

Der ökumenische Gottesdienst wird am 13.12.2009 (3. Advent) ab 15 Uhr in der katholischen Jugendkirche St. Michael in Berlin - Kreuzberg stattfinden. Das diesjährige Friedenslicht steht unter dem Motto "Mauern brechen - Frieden finden - Hoffnung geben". Die Schirmherrschaft für die Berliner Friedenslichtveranstaltung hat der Bundestagsabgeordnete und Vizepräsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse übernommen. Herr Thierse wird höchstwahrscheinlich die Aussendung am 3. Advent besuchen.

Der Stamm Don Bosco empfängt die Flamme am 13.12.2009.

Am 4. Advent wird das Licht nach allen Gottesdiensten in der Gemeinde Mater Dolorosa weitergegeben.

Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle "Menschen guten Willens" weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

In diesem Jahr erinnert die Aktion Friedenslicht an das Fallen der Mauer vor 20 Jahren - das getrennte Deutschland kann in Frieden neu zusammenwachsen!

MAUERN BRECHEN - FRIEDEN FINDEN - HOFFNUNG GEBEN

Mit diesem Motto knüpft die Aktion Friedenslicht nicht nur an den Mauerfall an, sondern schlägt auch eine Brücke zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München. Dort werden die Aktionen der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände unter dem Motto "Hoffnung geben" stehen.

Weitere Informationen: http://www.scoutnet.de/friedenslicht/