Wölflinge 2001

Wölflingswochenende in Bransdorf

Wölflingswochenende! ( aus der Sicht eines Leiters )

Na, ja so ein Wochenende mit Wölflingen ( 12 neue, frische ) ist doch ganz schön anregend! Man hat ja keine Minute für sich, um mal einen klaren Gedanken zu finden! Es ist nicht zu glauben auf was für eigenwillige Ideen Wölflinge kommen können! Sei es nur, aus nassen Sand eine ganze Sitzbank voller Sandkugeln zu formen!

Oder sich vorzustellen ein Klettergerüst sei eine Raumkapsel !

Aber auch Leiter verfallen in dieses Denkschema, wenn es heißt : Wir bereiten das Versprechen vor. So einfach ist es gar nicht, Wölflingen das Versprechen begreiflich ( zum anfassen ) zu machen! Man kennt ja das Sprichwort: " Da hab ich mir aber was ans Bein gebunden". Also wurden die erarbeiteten Versprechenssätze auf ein festes Blatt geschrieben oder gemalt und dann band sich jeder Wölfling seinen Satz an sein Bein! Das war ja ganz prima, aber nur die erste halbe Stunde ( es sollte den ganzen Tag ) am Bein getragen werden, damit es abends bei der Verspechensfeier, am Lagerfeuer, in Flammen aufgehen konnte ! Also klebten, banden und überlegten die armen Leiter wie diese dummen Zettel den ganzen Tag heil überstehen könnten. Irgendwie schafften die Kids es doch am Abend wenigstens einige Zettelfetzen ins Feuer zu werfen! Diese Idee war an sich schon mal ganz gut , aber sicher weiter ausbaufähig!

Mit ganz neuen Wölflingen ein Wochenende zu machen ist aufregend, zu mal sie noch nie in einem SG 30 geschlafen haben! Da muss ein Leiter mit dabei sein ( wären wir ja nicht auf so einen dummen Gedanken gekommen) Man kriegt ja kein Auge zu, überall stöhnt, raschelt, hustet, jammert es und diese modernen Plastik - Schlafsäcke rauben einen den letzen Nerv. Die Kids sind viel zu klein für diese Riesen - Schlafsäcke ( Eltern kaufen Schlafsäcke natürlich " Groß " das Kind wird ja schon hinein wachsen ) andauernd muss man jemanden vor dem Erstickungstod retten, weil sich ein Wölfling in der Weite des Schlafsackes verfangen hat und den Weg nicht mehr nach Außen findet! Nach dieser aufregenden Nacht kam uns Leitern dann doch noch die gute Idee, wir binden die Schlafsäcke einfach unten ab, dann sind sie kleiner und die Kids können sich nicht verfangen und auch noch schneller ihren Schlafsack, mit ihrer Körperwärme aufheizen! So verging das Wölflings - Wochende mit vielen gemeinsamen Spielen, Wanderungen und Spaßfaktoren wie im Fluge vorbei und wie es immer kommt und kommen muss, am Ende einer jeden Aktion steht wie bekanntlich die " Reflektion" , oh je, hier muss eine gute Idee her: Klar wir erfahrenen Leiter haben JA SCHON WAS ZU HAUSE vorbereitet. Ja, das hatten wir: Man kennt sicher das Spiel " Eins zwei oder drei du musst dich entscheiden drei Felder sind frei " ( aus dem Fernsehen ) Wir hatten dieses Spiel zur Grundlage genommen. Vier Felder daraus gemacht, jeweils ein Gesicht ( gut , nicht so gut, geht so, schlecht ) drauf gemalt und Fragen zum Wochenende vorbereitet. Nun konnten sich die Kids, durch hin und her rennen für ein Feld entscheiden, dabei sangen die Leiter das Lied und bei Stopp musste jedes Kind seine Entscheidung getroffen haben. Wir waren der Meinung, diese Art von Reflektion hat den Kindern gut gefallen!

So ging ein schönes Wochenende, mit einem Abschlusskreis zu Ende!

DPSG-Lilie zur Versprechensfeier