Jupfis 2001

Wochenende der Jungpfadfinderstufe am 23. und 24. Juni 2001

Die Idee für ein Wochenende der Jungpfadfinderstufe kam von einigen Kindern in einer Gruppenstunde, in der wir uns Gedanken über die Planung der nächsten Gruppenstunden machten. An einem gemeinsamen Wochenende der Jungpfadfindergruppen aus den Gemeinden Auferstehung Christi und Mater Dolorosa sollten sich die Kinder besser kennen lernen und die Gemeinschaft gefördert werden. Gerade für das bevorstehende Sommerlager mit Jungpfadfindern aus ganz Berlin hielten die Leiter das für sehr wichtig.

Am Samstag trafen sich alle Kinder und Leiter um 11:00 Uhr am Lichtenrader Wäldchen. Dort verbrachten wir den Tag mit dem Geländespiel "Pablo Picasso". Die Aufgabe der drei Mannschaften war es im Wald sechs Posten zu suchen und dort eine Aufgabe zu lösen. Vom Leiter am Posten wurde das Auftreten der Gruppe, die Beteiligung des Einzelnen und die Gesamtlösung der Gruppe bewertet und ein Kreidestück entsprechender Länge vergeben. Grüne Kreide, die Pablo Picasso in diesem Spiel besonders mag, gab es jedoch nur in der Grünfarbenhandlung, in der gegen Spielgeld grüne Kreide gekauft werden konnte.

Um 13:00 Uhr wurde das Spiel für ein Picknick unterbrochen. Mit der gewonnen und gekauften Kreide malte jede Mannschaft ein Bild. Da es wichtig war, dass viel grüne Farbe im Bild vorkam, wurden von den Mannschaften Landschaftsmotive gewählt.

Nach dem Geländespiel sind wir mit der BVG in den Garten von Enno Friese gefahren. Dort haben wir zwei Zelte aufgebaut und anschließend gegrillt.

Nach dem Essen gab es eine Vernissage, in der Pablo Picasso (der verkleidete Vater von Enno) die Bilder begutachtete und schließlich das beste prämierte.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück um 9:30 Uhr in die Messe in der Gemeinde Auferstehung Christi. Um 11:00 Uhr verabschiedeten wir uns nach dem Abbau der Zelt wieder.

Aus unsere Sicht war das Wochenende ein großer Erfolg, da sich die Kinder aus den beiden Jungpfadfindergruppen besser kennergelernt haben und die Leiter kennen jetzt auch alle Kinder, die auf das Sommerlager mitfahren. Ein gemeinsames Wochenende verbindet die Kinder mehr als die wöchentliche Gruppenstunde.