2001 Stammesversammlung

Anträge der Pfadfinderstufe zur Stammesversammlung 2001

Am 24. Februar fand unsere Stammesversammlung statt. Seit die Kinder durch eine Satzungsänderung 1996 ein Stimmerecht auf der Versammlung haben, "verlegen" wir die Versammlung jedes Jahr an eine "anderen Ort". Dieses Jahr dekorierten wir den Pfarrsaal als Zoohandlung und veranstalteten eine "Kleintierversammlung". Jede Stufe trug ihren Bericht mit einem kurzen Theaterstück vor. Als "Mäuseschule", "Flucht aus dem Vogelkäfig", "Genmaus-Demonstration" oder "Pantomimen-Musical".

Der Delegierte der Pfadfinderstufe stellte drei Anträge an die Stammesversammlung, die alle angenommen wurden.

Antrag Pfadistufe Mater Dolorosa 1

Antragstext: Die Stammesversammlung möge beschließen: Jedes Jahr findet ein Pfingstlager und in den Jahren, in denen kein Sommerlager stattfindet, finden zusätzlich 2-3 Wochendendfahrten des Stammes oder der Stufen statt.

Antragsbegründung: Wir lernen soziales Verhalten in der Gruppe und es bringt Fun

Antrag Pfadistufe Mater Dolorosa 2

Antragstext: Die Stammesversammlung möge beschließen: Das wir (Kinder und Jugendliche des Stammes) mehr und regelmäßig Informationen zu Pfadfinderaktionen bekommen.

Antragsbegründung: Wir wollen uns mehr am Pfadfindergeschehen unserer Welt beteiligen.

Antrag Pfadistufe Mater Dolorosa 3

Antragstext: Die Stammesversammlung möge beschließen: das angehende Gruppenleiter Ausbildungen und Kurse vor ihrer Gruppenleiterzeit absolvieren müssen. Während ihrer Zeit als Gruppenleiter sollten die regelmäßig an Fortbildungen, wie z.B. Woodbadgekursen, teilnehmen.

Antragsbegründung: Gruppenleiter müssen in verschiedenen Situationen angemessen reagieren können.