Jupfis 1990

Pfingstlager der Jungpfadfinder

Zu Pfingsten 1990 fuhr die Jungpfadfindergruppen zum Pfingstlager nach Bestensee bei Königs Wusterhausen.

Die Mauer war gerade gefallen und so bot sich den (ehemaligen West-Berliner) Pfadfindern eine ganz neue Möglichkeit die Gegend um Berlin zu erkunden. An Pfadfinder Zeltplätze war da natürlich nicht zu denken und so ging es auf den Campingplatz direkt am Bestensee. Ich erinnere mich noch an die Fahrt mit der Reichsbahn S-Bahn durch Ost-Berlin, vorbei an riesigen Gleisanlagen und den Industrieflächen entlang der Spree vom Ostkreuz Richtung Königs Wusterhausen. Die DDR war mir nicht unbekannt, trotzdem war dies schon ein Erlebnis für sich.

Das wir als Jungpfadfinder mit blauem Halstuch in die DDR fuhren, sorgte bei meinem Vater für Stirnrunzeln. Das blaue Halstuch trugen in der DDR die jungen Pioniere, die dortige politische Massenorganisation für Kinder. Anders als die beige DPSG Kluft trugen die jungen Pioniere aber ein weißes Hemd.

Auf dem Campingplatz zelteten wir im Rundzelt "Igel". Abends hörten wir Gruselgeschichten und spielten Krimirätsel.

Geschlafen habe ich auf einer Luftmatratze, die wir in einem DDR Kaufhaus gekauft hatten. Sie existiert und funktioniert auch noch 30 Jahre später! Es muss schon warm gewesen sein. Auf jeden Fall konnten wir den Bestensee, nur Meter von unserem Zelt entfernt, zum Schwimmen nutzen. Ich war allerdings sauer auf einen anderen Jungpfadfinder, der abends mit meiner Luftmatratze noch mal ins Wasser ging, wollte ich doch nicht im Nassen schlafen.

Die katholische Gemeinde in Bestensee hatte Kontakt zu den Pfadfindern im damaligen West-Berlin aufgenommen. Dies war der Grund, weshalb wir nach Bestensee gefahren waren. Wir besuchten dort auch den Pfingstgottesdienst. Eine längere Verbindung hat es allerdings leider nicht gegeben.

Trotz der spannenden Erlebnisse dauerte es noch ein paar Jahre, bis ich das erste Mal ins Sommerlager mitgefahren bin: 1994 nach Kronach.

Das Bild zeigt mich bei einem Gemeindefest in der Gemeinde von der Auferstehung Christi vor einem Sudan Zelt, allerdings auch im Jahre 1990.

Enno