Letzte Aktionen


AKELA: 1st International Club Scout and Brownie Leader Gathering

Leiterrunde Westernohe 2014

Wir waren mit 10 Wölflingsleitern aus Berlin auf einem Internationalen Leiterlager im Bundeszentrum Westernohe.

Es wurden Vorträge gehalten und Workshops durchgeführt zu allen Themen, die einen als Wölflingsleiter betreffen u.a. die wölflingspädagogik in den verschiedenen Ländern, kindgerechte Aufbereitung von Themen wie Kinderrechte, Umweltschutz, fairer Handel und Inklusion. In Diskussionsrunden …


Kanuhike der Jungpfadfinder 2014

Kanutour Jupfis Märkisch Buchholz 2014

Unser Jungpfadfinder Trupp hat sich am .. auf den Weg nach Märkisch Buchholz gemacht. Vom Biwackplatz aus ging es dann am Samstag morgen in drei Kanadiern in Richtung Schwerin los. Trotz des gelegentlichen Nieselregens und einiger Schwierigkeiten beim Lenken der Kanus haben sich die Jupfis nicht entmutigen lassen und haben es …


Die Pfadis auf dem Olavsweg

Sommerlager Pfadis Norwegen 2014

Das Sommerlager der Pfadis aus Berlin ging dieses Jahr, dank der Unterstützung des Bonifatiuswerkes, nach Norwegen, über den Olavsweg bis nach Trondheim. Nach einer sehr langen Busfahrt, (die in Potsdam startete) mit unserem Fahrer Helmut, der uns die zwei Wochen auch begleitete, und einem Zwischenstopp in Oslo, kamen wir spät …


Segeltörn der Rover

Rover Sommerlager Segeln 2014

Nach langer Vorbereitung ging es am 12. August endlich los.

Am Berliner Hauptbahnhof haben sich Rover aus Berlin und Umgebung schwer bepackt mit Schlafsack, Isomatte, Gitarre, Fernglas, Seekarten, Augenklappen, Holzbeinen, Säbeln und Enterhaken getroffen und den ersten Abschnitt der Fahrt begonnen. Den Weg zum Meer. In Greifswald angekommen können wir …


Diözesanlager der Wölflinge 2014

Grenz Wölflinge 2014

Im Mai hatten wir Berliner Wölflinge eine Videobotschaft von einem Kunstsammler bekommen, der auch mal Pfadfinder war. Er hat uns erzählt dass ihm ein wertvolles Kunstwerk gestohlen wurde und hat uns um Hilfe gebeten. Im Video stellte sich dann der ermittelnde Agent Lurch von der MSA (Mitteleuropäische Spionage Agentur) vor …


Candle Light Dinner 2014

CLD Rover 2014

Am 8. Februar veranstalteten wir, die Rover von Don Bosco, unser allseits beliebtes und über die Grenzen Lankwitz hinaus bekannte Candle Light Dinner. Auf unserer Reise nach Krakau inspirierten uns die  polnischen Spezialitäten zu einem hervorragenden Fünf-Gänge-Menü.

Mit Gesichtswurst und Marmelade zum  Frühstück starteten wir um 10 Uhr in den …


Veranstaltungen 2013

Jahresübersicht 2013

Krakau-Fahrt der Rover

Im Oktober 2013 hat unsere Roverrunde ihre ausführlich geplante Tour nach Krakau angetreten. Besonders beeindruckt hat sie dort der Kontrast zwischen traditioneller Altstadt und dem Flaire einer niemals schlafenden Studentenstadt. Weiter...

Stammeswochenende

Am Wochenende vom 21.-22. September ist dieses Jahr Elronds Rat zusammengerufen worden. Alle Völker …


72-Stunden-Aktion: Uns schickt der Himmel

72-Stunden-Aktion Rover 2013

Anlässlich der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ nahmen wir, die Roverstufe, am Upcyclingprojekt der Young Caritas teil. Dabei werden bei der Kleiderspende abgegebene, aber unbrauchbare Kleidungstücke wiederverwertet und zu Taschen, Bezügen und Kleidern zusammengenäht.Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit den Nähmaschinen hat es uns großen Spaß bereitet, unsere Kreativität an den dem …