Letzte Aktionen



Teilnahme an der Fronleichnamsprozession

Fronleichnam Prozession Gemeinde 2019

Nach einigen Jahren Pause haben wir mal wieder einen Altar bei der Fronleichnamsprozession gestaltet – und anschließend traditionell Kuchen gegen Spende vergeben. Beim Kuchenverkauf wurden 12 engagierte Pfadfinder gezählt, die zum großen Teil auch in der Messe und beim Umzug waren, unter anderem unsere 3 Bannerträger. Alles in allem hatten wir …



Leiterinnen und Leiter gesucht!

Leiterrunde 2019

Du:

  • lebst im Süden Berlins (oder an der S25 ;).
  • wolltest schon immer mal wissen was Pfadfinder machen.
  • oder bist "alter" Pfadfinder
  • hast Interesse an ehrenamtlicher Jugendarbeit.

Wir bieten Dir:

  • Mitarbeit im größen katholischen Jugendverband Deutschlands.
  • Übernimm Verantwortung für Kinder und Jugendliche
  • Spaß und Gemeinschaft in der Leiterrunde
  • Zahlreiche Ausbildungsangebote zur …

Materialtag 2019

Material Leiterrunde 2019

Am vergangenen Samstag zeigte unsere Leiterrunde wieder vollen Einsatz, als es um das alljährliche Sortieren, Reparieren und Inventarisieren unseres Stammesmaterials ging. Es wurden Kettensägen geölt, kaputte Kothenbahnen ausfindig gemacht und smarte Halterungssysteme entworfen und gebaut.


Winterlager 2019

Winterlager Brocken Leiterrunde Harz 2019

Ein Wochenende mit der Leiterrunde, Schnee, Feuer in der Jurte und einer Wanderung auf den Brocken. Was gibt es schöneres?

Wir fuhren auf den Campingplatz in Schierke und bauten dort unsere Jurte auf. In der Nacht schneite es heftig, so dass am Morgen unser Jurtendach runter hing. Am Samstag ging …



Stammestag 2018

Leiterrunde Rover Pfadis Jupfis Stammesversammlung 2018 Material

Wir hatten einen schönen Stammestag an dem wir viele tolle Dinge erleben durften.

Eine Messe, toll vorgetragene und gerapte Berichte zur Stammesversammlung, dem leckeren Buffet, das Hochstufen der Kinder in die neuen Stufen und der Abschluss mit vielen kleinen Spielen, Singen, Lagerfeuer und Stockbrot, und Material aufarbeiten und und und …


Gawanzenlager

DPB Gawan Frohnau Pfadis Rover Leiterrunde 2018

von Johannes

An einem sonnigen Wochenende Ende September 2018, fuhr ein kleiner Trupp aus drei Pfadis einem Rover und zwei Leiterinnen zu dem Jubiläumslager der Jungenschaft Gawan nach Frohnau. Gefeiert wurden 1500 Jahre GAWAN, 45 Jahre Pfadfinder Frohnau und 10 Jahre Jungenschaft.

Bei der Anreise mit der Bahn haben …