Letzte Aktionen


Die Pfadis auf dem Olavsweg

Sommerlager Pfadis Norwegen 2014

Das Sommerlager der Pfadis aus Berlin ging dieses Jahr, dank der Unterstützung des Bonifatiuswerkes, nach Norwegen, über den Olavsweg bis nach Trondheim. Nach einer sehr langen Busfahrt, (die in Potsdam startete) mit unserem Fahrer Helmut, der uns die zwei Wochen auch begleitete, und einem Zwischenstopp in Oslo, kamen wir spät …


Segeltörn der Rover

Rover Sommerlager Segeln 2014

Nach langer Vorbereitung ging es am 12. August endlich los.

Am Berliner Hauptbahnhof haben sich Rover aus Berlin und Umgebung schwer bepackt mit Schlafsack, Isomatte, Gitarre, Fernglas, Seekarten, Augenklappen, Holzbeinen, Säbeln und Enterhaken getroffen und den ersten Abschnitt der Fahrt begonnen. Den Weg zum Meer. In Greifswald angekommen können wir …


Diözesanlager der Wölflinge 2014

Wölflinge 2014

Im Mai hatten wir Berliner Wölflinge eine Videobotschaft von einem Kunstsammler bekommen, der auch mal Pfadfinder war. Er hat uns erzählt dass ihm ein wertvolles Kunstwerk gestohlen wurde und hat uns um Hilfe gebeten. Im Video stellte sich dann der ermittelnde Agent Lurch von der MSA (Mitteleuropäische Spionage Agentur) vor …


Candle Light Dinner 2014

CLD Rover 2014

Am 8. Februar veranstalteten wir, die Rover von Don Bosco, unser allseits beliebtes und über die Grenzen Lankwitz hinaus bekannte Candle Light Dinner. Auf unserer Reise nach Krakau inspirierten uns die  polnischen Spezialitäten zu einem hervorragenden Fünf-Gänge-Menü.

Mit Gesichtswurst und Marmelade zum  Frühstück starteten wir um 10 Uhr in den …


Sommerlager 2013 in Grenz

Sommerlager 2013 Grenz

Im Sommer 2013 machte sich eine Meute von ein paar Dutzend abenteuerlustigen und unerschrockenen Nachwuchspiraten auf den Weg um die entlegenen Weiten der Uckermark unsicher zu machen. Anfangs unerfahrene Leichtmatrosen, manch einer noch mit Heimweh oder Angst vor Krabbeltieren, mussten sie bald großer Hitze, Unwettern und einer ungemein blutrünstiger Schar …


Veranstaltungen 2013

Jahresübersicht 2013

Krakau-Fahrt der Rover

Im Oktober 2013 hat unsere Roverrunde ihre ausführlich geplante Tour nach Krakau angetreten. Besonders beeindruckt hat sie dort der Kontrast zwischen traditioneller Altstadt und dem Flaire einer niemals schlafenden Studentenstadt. Weiter...

Stammeswochenende

Am Wochenende vom 21.-22. September ist dieses Jahr Elronds Rat zusammengerufen worden. Alle Völker …


72-Stunden-Aktion: Uns schickt der Himmel

2013

Anlässlich der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ nahmen wir, die Roverstufe, am Upcyclingprojekt der Young Caritas teil. Dabei werden bei der Kleiderspende abgegebene, aber unbrauchbare Kleidungstücke wiederverwertet und zu Taschen, Bezügen und Kleidern zusammengenäht.Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit den Nähmaschinen hat es uns großen Spaß bereitet, unsere Kreativität an den dem …


Offizielle Siedlungsgründung in Hl. Geist

2013

Am Sonntag, den 21.04.2013, wurde offiziell die Siedlung Heilig Geist in Charlottenburg gegründet. Der Tag begann mit einer Messe, welche vom Diözesankuraten Frank Hoffmann gehalten wurde. Unsere Wölflinge aus Heilig Geist haben die Messe aktiv mitgestaltet. Die Gründungsurkunde sowie ganz viel Pfadfinderliteratur wurde am Ende der Messe offiziell …


Hochwasserhilfe - Leiterwochenende

2013

Am Anfang des Jahres gab es in Deutschland eine große Flutkatastrophe. Laut Spiegel hat die Flut einen Gesamtschaden von 11.6 Milliarden Euro verursacht. Diese Zahl kann jedoch nicht das Leid der vielen Menschen ausdrücken, welche unmittelbar von der Flut betroffen waren. Als Donau, Elbe und Saale über die Ufer …


Krakau-Fahrt 2013

2013

Im Oktober 2013 haben wir, die Rover, unsere ausführlich geplante Tour nach Krakau angetreten. Besonders beeindruckt hat uns dort der Kontrast zwischen traditioneller Altstadt mit Marienkirche, Rathausturm und Tuchhallen und dem Flaire einer niemals schlafenden Studentenstadt. Den zweiten unserer drei vollen Tage widmeten wir einem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers in …