Letzte Aktionen


Digitale Gruppenstunden 2020

Gruppenstunde 2020

Die Kontaktbeschränkungen Anfang und Ende 2020 machten es notwendig neue Wege für die Gruppenstunden zu gehen. Um den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen zu halten, nutzen wir digitale Gruppenstunden. Gemeinsame Spiele am Computer, basteln und einfach nur Quatsch machen, sind zwar nicht mit echten Treffen zu vergleichen. In der …


Winterlager 2020

Winterlager Elbsandsteingebirge Leiterrunde 2020

Für dieses Jahr hatte sich die Leiterrunde für einen Haik anstatt eines stationären Lagers entschieden. Also ging es ins Elbsandsteingebirge. Dort konnten wir wunderbar wandern und in Boofen übernachten.

Am Bahnhof angekommen haben wir uns das erste, aber auch einzige mal verlaufen. Von da an sind wir zwar im Dunkeln …


Die Aktion Friedenslicht: Das Friedenslicht aus Betlehem

Friedenslicht 2019

Auch in diesem Jahr verteilten Pfadfinder Licht von einer Kerze aus der Geburtsstätte Jesus in ganz Europa.

Eine Gruppe aus Kindern, Jugendlichen, Leitern und Eltern fuhren am 15. Dezember 2019 in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, um an der Aussendung des Friedenslichts teilzunehmen. Zwei unserer Wölflinge erhielten die Ehre eine Fürbitte sprechen zu …


Materialtag Reloaded 2019

Material Leiterrunde 2019

Am Vortag hatten wir als Leiter-/Roverunde einen erfolgreichen und spaßigen Spieleabend, wo wir versuchten Profi Verbrecher und Pokerspieler zu werden. Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht im Gruppenraum begannen wir sofort, bereits während des Frühstücks aus Resten vergangener Lager den Materialtag ein wenig zu planen und wer welche Aufgaben …



Stammesversammlung 2019

Stammesversammlung 2019

Kurz vor der Feier zum 60. Stammesjubiläum fand unsere jährliche Stammesversammlung im Gemeindesaal von Mater Dolorosa statt.

Dominik und Christian wurden als Stammesvorsitzende verabschiedet.

Benjamin und Linus als neue Stammesvorsitzende gewählt.


24th World Scout Jamboree North America 2019

Jamboree Rover USA 2019

Das diesjährige World Scout Jamboree fand auf dem Summit Bechtel Reserve in West Virginia statt, einem Zeltplatz so groß wie der Berliner S Bahn Ring. Nach einem kurzen Aufenthalt in Washington, sowie auf dem Zeltplatz in Goshen sind unsere beiden Rover gut auf dem Jamboree angekommen. Mal abgesehen von …


Charnwood 2019

Charnwood England Jamborette Pfadis 2019

Wir waren zum Ende der Sommerferien in England und haben dort coole Sachen erlebt, neue Freundschaften geknüpft und bis zu den Knien im Matsch gestanden, denn der Pfadi-Trupp des Stammes Don Bosco war dieses Jahr in Charnwood. Das ist ein internationales Pfadfinderlager im stark verregneten England.

Wir sind am 27 …


Arbeitseinsatz der Rover in Grenz

Grenz Rover 2019

Bevor es für unsere Rover auf die diesjährigen Sommerlager geht, sind sie noch nach Grenz gefahren. Dort wurde am Samstag das alte Holz Pflaster raus gerissen und neue Steine gepflastert und betoniert, so dass der Weg zu den Dusch- und Waschräumen keine Gefahr mehr darstellt. Am Abend haben die 5 …