Letzte Aktionen


Pfingstlager 2015 der Pfadfinderstufe

Pfadis Pfingstlager 2015

Aufgrund des Bahnstreiks der GDL ging das diesjährige Pfingstlager nicht nach Grenz sondern kurzfristig nach Michendorf. Die Umplanung hatte auch zur Folge, dass es tagsüber viel Freizeit und Workshops gab, da ein passender Ort für das Geländespiel gefehlt hat. Großen Spaß hat das Fußballbattle zwischen den "Blindfischen" und "Kängurus" sowie …


Fahrradtour der Jungpfadfinder

Jupfis Fahrrad 2015

Es ist Sommer. Die Sonne scheint. Was gibt es schöneres als einen Ausflug zum See? Unsere Jungpfadfinder haben ihre Fahrräder aus der Garage geholt und sind gemeinsam nach Kallinchen geradelt, wo sie sich nach anstrengenden 35km eine wohlverdiente Erfrischung im Motzener See gegönnt haben.

Nach einem leckeren Picknick und mehreren …


Winterlager 2015

Rover Leiterrunde Winterlager Brocken 2015

Ein Winterlager zu planen ist eine Herausforderung. Die anfängliche Motivation wird immer wieder von Skepsis abgelöst. Nur eine starke Gruppe, in der sich jeder gegenseitig motiviert, stärkt und aufbaut, kann sich eine solche Fahrt zutrauen. Mit gemischten Erwartungen ging es dann los... Große Rucksacke, Knabberzeug im Zug, die Getränkeflaschen noch …


Diözesan Jungpfadfinderwochenende 2015

Jupfis Greifswald 2015

Unser Jupfitrupp ist am Wochenende vom 24. zum 26. April nach Greifswald aufgebrochen. Zusammen mit anderen berliner Jungpfadfindern haben sie die Altstadt erkundet und sind ihrer schwedischen Vergangenheit auf die Schliche gekommen. Beim Stadtspiel haben sie sogar den 100m hohen Glockenturm des Doms erklummen. Selbst das regnerische Wetter hat die …


Veranstaltungen 2014

Jahresübersicht 2014

Segeltörn der Rover

Schwer bepackt mit Schlafsack, Isomatte, Gitarre, Fernglas, Seekarten, Augenklappen, Holzbeinen, Säbeln und Enterhaken machten sich die Rover diesen Sommer auf den Weg zum Meer. Hier geht's an Bord!

Pfadfinder auf dem Olavsweg (NO)

Das Sommerlager der Pfadis aus Berlin ging dieses Jahr nach Norwegen, über den Olavsweg …


AKELA: 1st International Club Scout and Brownie Leader Gathering

Leiterrunde Westernohe 2014

Wir waren mit 10 Wölflingsleitern aus Berlin auf einem Internationalen Leiterlager im Bundeszentrum Westernohe.

Es wurden Vorträge gehalten und Workshops durchgeführt zu allen Themen, die einen als Wölflingsleiter bertreffen u.a. die wölflingspädagogik in den verschiedenen Ländern, kindgerechte Aufbereitung von Themen wie Kinderrechte, Umweltschutz, fairer Handel und Inklusion. In Diskussionsrunden …


Kanuhike der Jungpfadfinder 2014

Kanutour Jupfis Märkisch Buchholz 2014

Unser Jungpfadfinder Trupp hat sich am .. auf den Weg nach Märkisch Buchholz gemacht. Vom Biwackplatz aus ging es dann am Samstag morgen in drei Kanadiern in Richtung Schwerin los. Trotz des gelegentlichen Nieselregens und einiger Schwierigkeiten beim Lenken der Kanus haben sich die Jupfis nicht entmutigen lassen und haben es …


Die Pfadis auf dem Olavsweg

Sommerlager Pfadis Norwegen 2014

Das Sommerlager der Pfadis aus Berlin ging dieses Jahr, dank der Unterstützung des Bonifatiuswerkes, nach Norwegen, über den Olavsweg bis nach Trondheim. Nach einer sehr langen Busfahrt, (die in Potsdam startete) mit unserem Fahrer Helmut, der uns die zwei Wochen auch begleitete, und einem Zwischenstopp in Oslo, kamen wir spät …


Segeltörn der Rover

Rover Sommerlager Segeln 2014

Nach langer Vorbereitung ging es am 12. August endlich los.

Am Berliner Hauptbahnhof haben sich Rover aus Berlin und Umgebung schwer bepackt mit Schlafsack, Isomatte, Gitarre, Fernglas, Seekarten, Augenklappen, Holzbeinen, Säbeln und Enterhaken getroffen und den ersten Abschnitt der Fahrt begonnen. Den Weg zum Meer. In Greifswald angekommen können wir …


Diözesanlager der Wölflinge 2014

Wölflinge 2014

Im Mai hatten wir Berliner Wölflinge eine Videobotschaft von einem Kunstsammler bekommen, der auch mal Pfadfinder war. Er hat uns erzählt dass ihm ein wertvolles Kunstwerk gestohlen wurde und hat uns um Hilfe gebeten. Im Video stellte sich dann der ermittelnde Agent Lurch von der MSA (Mitteleuropäische Spionage Agentur) vor …