Letzte Aktionen


Stammesversammlung 2021

Stammesversammlung 2021

Die Stammesversammlung am 7.11.2021 konnten wir mit Hygienekonzept (Testpflicht) wieder in Präsenz abhalten! Wegen den gleichzeitig stattfindenden Gemeindewahlen fand die Stammesversammlung im Pfarrsaal der Gemeinde St. Alfons statt.

Die Stufen berichteten von ihren Aktivitäten in Form von Filmen, Fotos, Spielen und Präsentationen. Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer wurde mit …


Jupfi-Sommerlager 2021

Sommerlager Jungpfadfinder 2021

Zusammen mit den anderen Jupfis aus Berlin ging es dieses Jupfi-Stufen-Sommerlager nach Tangersdorf. Außer uns waren noch Otto, Paulus, AvH und Markus mit dabei. Das Motto des SoLas 2021 war Agenten. In vier Gruppen - FBI, NSA, CIA und MI6 - wurde der Jupfi-Geheimdienst ausgebildet.

Die Ausbildung fand nicht nur im Gelände …



Fronleichnamsprozession 2021

Fronleichnam Prozession Gemeinde 2021

Kurzfristig konnte auch 2021 die Fronleichnamsprozession stattfinden. Die Messe wurde draußen vor dem Gemeindehaus gehalten. Dann ging die Prozession durch die Straßen in der Umgebung; angeführt von unseren Bannern. Die Leiter haben dort auch einen Altar gestaltet. Nachdem wir dem Altar abgebaut hatten, ging es gleich daran die Gemeindemitglieder zu …


Online Stammestag 2021

Stammestag 2021

Der Stammestag fand in diesem Jahr online statt. Es sollte ein Ersatz dafür sein, dass in diesem Jahr kein Pfingstlager stattfinden konnte. Dafür haben Kinder und Jugendliche aus allen Stufen in die Onlinewelt Gathertown begeben. Auf einer Karte haben wir uns getroffen und eine Online Geländespiel gespielt. Dazu haben sich …


Don Cloud Aufräumaktion

Leiterrunde DonCloud 2021

Als aktive junge Leiterrunde, die zu Pandemie Zeiten Online Gruppenstunden abhält, schauten wir vermehrt in unsere Don Cloud hinein. Immer wieder mussten wir feststellen, dass diese zwar praktisch war, keiner jedoch mit der Struktur vertraut war. So beschlossen wir vergangene Leiterrunde, dass wir unsere Dateien mal sortieren müssen. Gesagt, getan …



Digitale Stammesversammlung 2020

Stammesversammlung 2020

Die Kontaktbeschränkungen Ende 2020 machten es notwendig die Stammesversammlung 2020 digital abzuhalten. Das Motto "Harry Potter" war schon in Vorbereitung, da durchkreuzte die Coronakrise unsere Pläne. Janni wurde als Stammesvorsitzender gewählt, nachdem Linus wegen seines Studiums Berlin verlassen hat. Johannes wurde als Stammeskurat gewählt. Damit der Stammesvorstand nach langer Zeit …


Sommerlager (Ersatzprogramm) 2020

Sommerlager 2020

Anfang des Jahres gingen wir in die Planung des Sommerlagers 2020. Die Coronakrise machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung. Als Alternative fand Ende der Sommerferien ein dreitägiges Tagesprogramm in der Gemeinde Mater Dolorosa statt. So ging es mit Wasser- und Geländespielen durch die Parks der Umgebung. Zum Abschluss …


Fronleichnamsprozession 2020

Fronleichnam Prozession Gemeinde 2020

Auch dieses Jahr haben wir Leiter, sowie Wölflinge (die auch Erstkommunionkinder sind), an der Fronleichnamsprozession teilgenommen. Aufgrund von den Corona-Beschränkungen waren nur die beiden Bannerträger und e.V. Mitglieder im Gottesdienst und bei der Prozession. Den Jugendaltar haben vier weitere Leiter von uns mit den Firmlingen gemeinsam gestaltet. Außerdem unterstützten …