Letzte Aktionen


Stammeswochenende 2003 in Grenz

2003 Grenz Stammeswochenende

Don Bosco´s Stammes – Wochen – Ende in Grenz

Es war geplant und es wurde auch durchgeführt, wenn auch nicht in dem Umfang, wie wir es uns vorgestellt hatten! Leider wurde das Angebot “Eltern und Geschwisterkinder können mitkommen„ auch nicht so großzügig angenommen! Nun, ja eine kleine Gruppe (Grüppchen) hat auch …


Grenz - Arbeiten am 22.3.2003

Grenz 2003

Am 22. März waren Ursel, Peter F., Peter L. und Enno mit anderen Pfadfindern aus Berlin zum Arbeiten in Grenz. Der Innenausbau des Hauses schreitet voran. Beim Fliesen, Verspachteln und Kochen geht so ein Tag in Grenz schnell vorbei.


Friedenslicht 2002

2002 Friedenslicht

Am dritten Advent beteiligten wir uns an der Aktion Friedenslicht. Zwei Leiter aus unserem Stamm fuhren nach Wien und holten das Friedenslicht für unsere Diözese nach Berlin.

Hier fand der Aussendungsgottesdienst für Berlin statt.

Anschließend brachten wir das Licht nach Lankwitz.


Veranstaltungen 2002

Jahresübersicht 2002

Aktion Friedenslicht

Am dritten Advent beteiligten wir uns an der Aktion Friedenslicht. Zwei Leiter aus unserem Stamm fuhren nach Wien und holten das Friedenslicht für unsere Diözese nach Berlin. Weiter

Adventsbasar

Zum ersten Advent fand in der Gemeinde Mater Dolorosa der alljährliche Basar statt. Wir Pfadfinder beteiligten uns mit einem …


Adventsbasar

2002

Zum ersten Advent fand in der Gemeinde Mater Dolorosa der alljährliche Basar statt.

Die Pfadimädels beim Waffelverkauf

Manuel bereitet die Tombola vor


Diözesanversammlung

2002

Am 23. und 24. November war unser Stamm Ausrichter der Diözesanversammlung. Sie fand im neuen Jugendzentrum im Immenweg statt.

Der Sitzungssaal im schönen Jugendzentrum am Immenweg

Die Diözesanvorsitzenden und Delegierte beim Mittagessen

Unsere fleißigen Pfadis beim Abwaschen

Das Abendbuffet


Begegnung mit bulgarischen Jugendlichen

2002

Die Akademie Politische Bildung des Bistums Mainz zusammen mit dem bulgarischen Verein für demokratische Bildung FAR veranstaltete Anfang Oktober eine Bildungswoche in Berlin. Da in Bulgarien Jugendarbeit noch nicht so verbreitet ist, wollten sich die Teilnehmer über deutsche Jugendverbände und -organisationen informieren.

Am 6. Oktober besuchten wir mit sechs Rovern …


Leiterabendessen

Leiterrunde 2002

Als Dankeschön für das Sommerlager spendierten uns die Eltern unserer Kinder ein Essen. So trafen wir uns am 4. Oktober im libanesischen Restaurant "Mesa" zum gemeinsamen Abendessen.

Wir hatten einen sehr schönen Abend zum Quatschen und haben uns Sommerlagerbilder angeschaut.

Vielen Dank an alle Eltern!


Pfadfindermesse

2002

Am 29. September fand in der Gemeinde Mater Dolorosa unsere Pfadfindermesse statt.

Mit einem Schaukelesel als Gleichnis hält Pfarrer Schlede die Predigt für die Kinder.

Nach der Messe sammeln wir weiter für die Caritas.


Patronatsfest der Gemeinde Mater Dolorosa

2002

In diesem Jahr feierte die Gemeinde Mater Dolorosa den 90. Jahrestag ihrer Gründung. Zu diesem Anlas fand am 15. September das Patronatsfest mit einem bunten Programm statt.

Vorbereitungen

Der Pfarrgemeinderat beim Grillen

Die Pfadfinder boten verschiedene Aktivitäten für Kinder an.

Beim Dosenwerfen hatten alle viel Freude ...

... genauso, wie mit der …