Letzte Aktionen


Stammestag in Mahlow

2002

Am 22. Juni fand unser Stammestag in Waldblick (Gemeinde Mahlow) statt. Der Ort der Veranstaltung war ein Reiterhof. Wir haben diesen Tag genutzt, damit sich die Stufen vor dem Sommerlager gegenseitig kennen lernen und die Leiter mit den Eltern ins Gespräch kommen können.

Der Tag begann mit einem Brunch, zudem …


Stammesversammlung 2002

2002 Stammesversammlung

Am 9. März war unsere jährliche Stammesversammlung. Claudia Weber, Ursula Fenge-Waldau und Enno Friese wurden zum Stammesvorstand gewählt. Wir verabschiedeten Kai Fenge als Stammesvorsitzenden. Er wurde im letzten Jahr zum Diözesanvorsitzenden gewählt. Zum Abschied schickten wir Kai mit den Kindern auf einen Schnitzeljagd.

Auf der Stammesversammlung warben wir noch einmal …


Sternsingeraktion 2002

2002

Am 6. Januar trafen wir uns in aller früh, um uns auf die Messe und die anschließende Sternsingeraktion vorzubereiteten. Die Könige und Sternträger haben sich verkleidet und alle übten noch einmal die Lieder und Texte.

Nach der Messe ging es dann in drei Gruppen durch Lankwitz und andere Ortsteile im …


Sommerlager 2002 auf dem Gugel

Sommerlager 2002

Unser Sommerlager im Jahr 2002 fand im Hotzenwald (Südschwarzwald) auf dem Zeltplatz der Gemeinde Herrischried statt.

Im Herbst 2001 hatte sich die Stammesleitung auf den Weg gemacht, um sich in Baden-Württemberg auf die Suche nach einem Zeltplatz zu machen. Ihre Wahl fiel auf dem Zeltplatz auf dem Gugel.

Hier gibt …


Friedenslicht 2001

2001 Friedenslicht

Auch in diesem Jahr verteilten Pfadfinder Licht von einer Kerze aus der Geburtstätte Jesus in ganz Europa. Von drei Orten in der Stadt brachen am 16. Dezember Maria und Josef, die Hirten und die Weisen auf mit dem gemeinsamen Ziel: Die Herz Jesu Gemeinde in Prenzlauer Berg. In einem ökumenischen …


Diözesanversammlung 2001 - Kai Fenge ist neuer Diözesenvorsitzender

2001

Diözesenversammlung 2001

Nach langer Vakanz endlich wieder vollständig: Die Diözesanvorsitzenden Claudia und Kai

Der Studienteil auf der Diözesenversammlung 2001

Der diesjährige Studienteil in Sankt Dominicus fand in Form von Workshops statt. Angeboten wurden die Themen "Innere Sicherheit - Äußere Sicherheit", "Lebenswege" ,"Kirche in der Großstadt" und "Selbstbild und Fremdbild der DPSG …


Veranstaltungen 2001

Jahresübersicht 2001

Das Friedenslicht

Auch in diesem Jahr verteilten Pfadfinder Licht von einer Kerze aus der Geburtstätte Jesus in ganz Europa. Von drei Orten in der Stadt brachen am 16. Dezember Maria und Josef, die Hirten und die Weisen auf mit dem gemeinsamen Ziel: Die Herz Jesu Gemeinde in Prenzlauer Berg. In …



Gemeindefrühstück für fettgrün

Pfadis 2001 fettgrün

fettgrün

Die Pfadis des Stammes fahren im Sommer 2001, im Rahmen von fettgrün durch Deutschland zu verschiedenen Zeltlägern. Dazu brauchen Sie natürlich viel Geld und ein Weg an Geld heranzukommen, ist es ein Gemeindefrühstück/Mittagessen für die Kirchenbesucher anzubieten. Die Pfadis hatten Erfolg mit diesem Vorhaben und haben nun ein ordentliches …


Besuch finnischer Pfadfinder

2001

Am 27. Juni hatten wir Besuch von drei Pfadfinder aus Halikko. Wir haben uns in den Gruppenstunden der Jungpfadfinder und der Rover mit ihnen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Pfadfinder in Finnland und Deutschland unterhalten.

In der Rovergruppenstunde gab es international bekanntes Stockbrot.