Letzte Aktionen


Grenz - Arbeiten am 22.3.2003

Grenz 2003

Grenz - Arbeiten am 22.3.2003

Am 22. März waren Ursel, Peter F., Peter L. und Enno mit anderen Pfadfindern aus Berlin zum Arbeiten in Grenz. Der Innenausbau des Hauses schreitet voran. Beim Fliesen, Verspachteln und Kochen geht so ein Tag in Grenz schnell vorbei.

Das Haus mit der Photovoltaikanlage …


Veranstaltungen 2003

Jahresübersicht 2003

Stammeswochenende

Vom 27. bis 29. Juni ging es zum Stammeswochenende nach Grenz. Mit leider sehr wenigen Teilnehmern verbrachten wir ein sehr schönes Wochenende auf dem Diözesanzeltplatz. Weiter...

Stammesversammlung

Unsere jährliche Stammesversammlung fand am 29. März statt. Die Berichte des Stammesvorstandes und der Stufen wurden durch Spiele aufgelockert, die sich die …



Pfadi-Wochenende in Grenz

Pfadis 2003

Wenn ein Pfaditrupp eine Reise macht dann kann er viel erzählen; Oder; Grenz ist immer gut, für Überraschungen, aller Art!

Eigentlich wollten wir nur, in Grenz angekommen, ein paar Zelte aufbauen und dann unser so sorgfältig geplantes Programm abarbeiten. Aber wer hätte schon gedacht, dass in Grenz plötzlich und unerwartet …


Friedenslicht 2002

2002 Friedenslicht

Am dritten Advent beteiligten wir uns an der Aktion Friedenslicht. Zwei Leiter aus unserem Stamm fuhren nach Wien und holten das Friedenslicht für unsere Diözese nach Berlin.

Hier fand der Aussendungsgottesdienst für Berlin statt.

Anschließend brachten wir das Licht nach Lankwitz.


Sommerlager 2002 auf dem Gugel

Sommerlager 2002

Unser Sommerlager im Jahr 2002 fand im Hotzenwald (Südschwarzwald) auf dem Zeltplatz der Gemeinde Herrischried statt.

Im Herbst 2001 hatte sich die Stammesleitung auf den Weg gemacht, um sich in Baden-Württemberg auf die Suche nach einem Zeltplatz zu machen. Ihre Wahl fiel auf dem Zeltplatz auf dem Gugel.

Hier gibt …


Veranstaltungen 2002

Jahresübersicht 2002

Aktion Friedenslicht

Am dritten Advent beteiligten wir uns an der Aktion Friedenslicht. Zwei Leiter aus unserem Stamm fuhren nach Wien und holten das Friedenslicht für unsere Diözese nach Berlin. Weiter

Adventsbasar

Zum ersten Advent fand in der Gemeinde Mater Dolorosa der alljährliche Basar statt. Wir Pfadfinder beteiligten uns mit einem …


Adventsbasar

2002

Zum ersten Advent fand in der Gemeinde Mater Dolorosa der alljährliche Basar statt.

Die Pfadimädels beim Waffelverkauf

Manuel bereitet die Tombola vor


Begegnung mit bulgarischen Jugendlichen

2002

Die Akademie Politische Bildung des Bistums Mainz zusammen mit dem bulgarischen Verein für demokratische Bildung FAR veranstaltete Anfang Oktober eine Bildungswoche in Berlin. Da in Bulgarien Jugendarbeit noch nicht so verbreitet ist, wollten sich die Teilnehmer über deutsche Jugendverbände und -organisationen informieren.

Am 6. Oktober besuchten wir mit sechs Rovern …