Flut Peißnitzhaus Halle Leiterrunde 2013

Hochwasserhilfe - Leiterwochenende

Am Anfang des Jahres gab es in Deutschland eine große Flutkatastrophe. Laut Spiegel hat die Flut einen Gesamtschaden von 11.6 Milliarden Euro verursacht. Diese Zahl kann jedoch nicht das Leid der vielen Menschen ausdrücken, welche unmittelbar von der Flut betroffen waren. Als Donau, Elbe und Saale über die Ufer traten verloren viele Menschen ihr komplettes Hab und Gut sowie Ihr Dach über dem Kopf.

Auch ehrenamtliche Vereine sind betroffen. Die ehrenamtlichen Vereine wie die Menschen sind auf die Hilfe von anderen angewiesen. Deshalb fasste unsere Leiterrunde den Entschluss, zu helfen. Wir meldeten uns bei der zentralen Hochwasserhilfe und uns wurde gesagt, wir könnten am Peißnitzhaus in Halle helfen. Also machten wir uns auf und erlebten so, welche Auswirkungen und Folgen das Hochwasser in der Region Halle an der Saale hatte. Weitere Informationen zum Peißnitzhaus und um was es da genau geht, könnt ihr auf der Website http://www.peissnitzhaus.de/ erfahren.

Die Leiterrunde half dabei, die Ausstattung des Kellers vom Schlamm und Schmutz zu befreien. Es waren sehr bewegenden Eindrücke und Momente. Vorstellen kann man sich das Ausmaß einer solchen Katastrophe nur schwer. Und alles im Detail zu schildern fällt schwer.

Natürlich waren wir nicht die einzige Gruppe, welche half. Wie weitreichend die Folgen einer Flut sind erkennt man an diesem Beispiel: Ein Gruppe aus Japan ist nach Deutschland gereist um zu helfen.

Wir hatten ein schönes Leiterwochenende zusammen mit allen Helfergruppen und den Verantwortlichen des Peißnitzhauses. Bitte schaut euch unbedingt die Website an. Es ist ein tolles und ehrgeiziges Projekt.

Wir möchten uns bei den Verantwortlichen bedanken, die trotz der Katastrophe nicht aufgegeben haben und sich super um uns gekümmert haben.