Sommerlager Wölflinge Jomsburg Ostsee 2012

Diözesan-Sommerlager der Wölflinge 2012

Das diesjährige Sommerlager der Wölflingsstufe ging auf die Jomsburg an die Ostsee in der Nähe von Kiel. Die Wölflinge Berlins waren für einen spannenden Aufgabe auserkoren worden. Sie durften als erste eine neu entwickelte Zeitmaschine testen.

Doch Black Betty, die mit ihrer Gruppe die Maschine zuerst testen wollte, war heimlich alleine vorgereist und hatte Teile der Maschine mitgenommen. Nun mussten die Wölflinge hinterherreisen und die gestohlenen Energiemodule wiederbringen.

Zunächst ging es in die Vergangenheit, wo die Wölflinge sich in einer Strandolympiade vor Piraten beweisen mussten. In der Zukunft haben sie gezeigt was Pfadfinder so alles können, wie Hindernisse überqueren, erste Hilfe leisten, mit Karte und Kompass umgehen und natürlich Lieder singen und haben geholfen einen Pfadfinderroboter zusammenzubauen.

Nach dem Hike,d.h. einer Wanderung mit Übernachtung außerhalb des Zeltplatzes, ging es wieder Black Betty hinterher in die Vergangenheit zu Sherlock holmes, bei dem die Wölflinge in der Detektivschule ausgebildet wurden. Hier schärften sie ihre Beobachtungsgabe, lernten Fingerabdrücke zu nehmen, trainierten ihre körperliche Leistungsfähigkeit, lösten spannende Fälle und Rätsel und wurden mit Detektivausweisen ausgestattet.

Mittlerweile hatte sich Black Betty gemeldet und den Wölflingen gesagt sie würde das erste Lager von Baden Powell und damit die Gründung der Pfadfinderbewegung verhindern. Doch nachdem Sie in allen Zeiten die versteckten Energiemodule gefunden hatten, konnten die Wölflinge noch vor Black Betty nach Brownsea Island reisen und Baden Powell warnen, sodass dieser Black Betty gefangen nehmen konnte. Neben diesen spannenden Aufgaben gab es natürlich noch genug Raum für gemütliche Singerunden am Lagerfeuer, Stockbrot und Tschai und als besondere Überraschung ein lustiges Schauspiel der Leiter.