Sommerlager 2011 Ratzeburg

Sommerlager 2011


Zusammen mit Asterix und Obelix verbrachten wir unser Sommerlager bei Ratzeburg. Nach unserem selbst gekochten Essen, oft auch mit Nachtisch, hatten wir viel Freizeit, die wir meistens im Sumpf verbrachten. Danach mussten wir nicht selten unsere Socken, Hosen, Schnürsenkel, Jacken und Hände waschen. Für den Hajk teilten wir uns in drei Gruppen ein. Wir Pfadis wanderten ohne Leiter in ein 1km entfernten Dorf. Eine nette Familie ließ uns auf ihrem Grundstück zelten. Wir hatten viel Spaß mit ihren Kindern und Tieren. Die sprechenden Papageien konnten sogar Klingeltöne nachahmen! Zurück auf dem Zeltplatz waren uns unsere selbst gebauten Kochstellen und Unterschlüpfe uns im Laufe der Zeit sehr hilfreich. Unsere Stadtrallye führte uns nach Ratzeburg. In schwüler Hitze suchten wir nach Gullideckeln und Inschriften. Bei der Olympiade konnten wir uns mit Wasser erfrischten. Jeder hatte die Chance sich zu beweisen und am Ende fuhren wir alle mit neuen Erkenntnissen zurück.

Die Pfadistufe