Jupfis Frankreich Elsass 2010

Frankreich 2010

Die große internationale Begegnung in Frankreich. Jungpfadfinder aus allen Stämmen Berlins trafen sich im malerischen Elsass, am Vâl du Patre, mit Jungpfadfinder aus ganz Frankreich.

Aus dem Stamm Don Bosco fuhr leider nur ein Jupfi mit. Dennoch tat das dem Spaß keinen Abbruch.

In Frankreich wird 5 mal am Tag gegessen. Auf dem Hajk gehen die Kinder nicht alleine. Die Toiletten baut man sich selber. Die Duschen übrigens auch. Die Franzosen haben ja auch noch ganz andere Zelte als wir. Es ist eben alles ein wenig anders. So haben wir viel von den Franzosen gelernt und die Franzosen viel von uns.

Es waren herrliche 14 Tage, die wir dort verbracht haben.

Wer auch immer die Möglichkeit hat, an einer internationalen Begegnung teilzunehmen, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen.