Rover World Scout Moot Kenia 2010

13th World Scout Moot Kenya

Im August 2010 hat sich ein Rover aus unserem Stamm mit anderen 11 Pfadfindern der DPSG aus Berlin auf den weiten Weg nach Kenia begeben. Dieses Jahr hat dort nämlich ein einmaliges Ereignis stattgefunden, das 13th World Scout Moot, das erste internationale Pfadfinderlager auf dem afrikanischen Kontinent.

Es waren insgesamt um die 2000 Teilnehmer, von 18 bis 26 Jahren, aus 69 Nationen vor Ort. Die ersten 3 Tage lang waren die Teilnehmer in 3 verschiedenen Subcamps (Machakos, Kaiyaba und Embu), welche 50 bis 150km von der kenianischen Hauptstadt entfernt lagen. Die restlichen Tage wurden alle gemeinsam auf dem Rowallan Scout Camp in Nairobi verbracht.

Während des Moots wurden allerlei Aktivitäten angeboten: Vom Schulen streichen und Bushaltestellen bauen für die lokalen Dörfer bis hin zu den traditionellen Pfadfinder-Workshops. Es gab auch Zahlreiche Ausflüge und Wanderungen um das gastgebende Land kennen zu lernen. Ein Kultur-Abend an dem alle 69 vertretenen Nationen sich vorstellen konnten hat natürlich auch nicht gefehlt.

Als das Lager vorbei war ging es für die Berliner gleich weiter im Programm. Auf ihrer Nachtour haben sie eine Begegnung mit 'Bright Ventures', einer Jungendgruppe aus den Slums von Nairobi, organisiert und sind mit dieser eine Woche lang durch das Land gefahren. Natürlich konnte eine kurze Safari in der Masai Mara und ein Ausflug auf dem Mt. Kenia nicht fehlen.

Nach rund einem Monat hieß es dann für die Berliner Abschied zu nehmen und es ging mit zahlreichen unvergesslichen neuen Erfahrungen und mit ein wenig Fernweh zurück nach Hause.