Sommerlager 2009 Heiligensee

Sommerlager 2009 in Heiligensee

Im August 2009 ging es zu einem kurzen Sommerlager zum Zeltplatz e.V. nach Berlin-Heiligensee. Unsere Zelte schlugen wir auf einem sandigen Platz auf, wobei gleich Strandfeeling aufkam. Nach ein paar Kennenlernspielen aßen wir im Essenszelt Abendbrot. Der einzige Regenschauer des Lagers konnte uns da nichts anhaben.

Den Stufentag verbrachten die Stufen in ihren Runden. Dort wurden Raketen aus Colaflaschen gestartet und Vertrauensspiele gespielt. Am Abend führten die Stufen Sketche auf und präsentierten ihren Stufentag. Abends gab es Stockbrot am Lagerfeuer.

Der Don-Bosco-Tag begann mit einer Andacht, bei der wir uns Gedanken machten, was die wichtigen und weniger wichtigen Dinge im Leben sind. Am Nachmittag fand ein Don-Bosco-Postenlauf durch den Wald statt. Das dort erlagte Wissen mussten sich alle für das Don-Bosco-Quiz am Abend merken.

Der Montag war ein schön heißer Tag. Bei Wasserspielen holten wir uns die notwendigen Abkühlung. Am Nachmittag ging es zur nahegelegen Badestelle wo wir in der Havel baden konnten.

Bei den Workshops konnten das Anlegen von Feuerstellen geübt und das Bearbeiten von Specksteinen und das Drucken des Lager-T-Shirts gemacht werden.

Eine Lagerolymipiade durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am letzten Abend wurde an der Feuerstelle gegrillt und anschließend in der Lagerdisko Limbo getanzt. Wie an allen Abenden sangen wir noch lange am Lagerfeuer.

Und schon hieß es schon wieder Einpacken und Abschied nehmen. Nach der Reflektion ging es mit Bus und Bahn nach Hause.