2008 Friedenslicht

Friedenslicht 2008

Das Friedenslicht aus Bethlehem - ein Zeichen der Hoffnung

Das Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnert an die weihnachtliche Botschaft und an den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Auch in diesem Jahr bringen wir PfadfinderInnen des Stammes Don Bosco das Friedenslicht aus Bethlehem in die Gemeinde Mater Dolorosa.

Wir geben es am 4.Advent nach den Gottesdiensten an alle Menschen weiter, die mit diesem Licht ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung setzen wollen.

Bitte bringen Sie ein "Lichttragegefäß" mit. (Laterne, Windlicht, Glas mit Teelicht) Danke

Für den Stamm Don Bosco Jutta Bachmann, Thomas Rybak und Nils Holtmann

Hintergrund der Friedenslicht-Aktion

Im Jahr 1986 entstand im Landesstudio des Österreichischen Rundfunks (ORF) mit den österreichischen Pfadfindern die Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat: Ein Licht aus Betlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Das Friedenslicht wird in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet. Von dort aus reist das Licht mit dem Flugzeug nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Insbesondere die Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sich des Friedenslichtes angenommen und sorgen dafür, dass es in den meisten europäischen Ländern verbreitet wird und sogar seinen Weg in die USA gefunden hat. Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Betlehem und sorgen dafür, dass das Licht als Weihnachtssymbol der Hoffnung auf Frieden am Heiligabend in zahlreichen Wohnzimmern, Kirchengemeinden, Krankenhäusern, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften und Justizvollzugsanstalten leuchtet. Es hat sich in wenigen Jahren von einer kleinen Flamme zu einem Lichtermeer ausgeweitet und leuchtet mit seiner Botschaft Millionen von Menschen.

Quelle: DPSG Fulda

Siehe auch www.friedenslicht.de