Begegnung mit bulgarischen Jugendlichen

Die Akademie Politische Bildung des Bistums Mainz zusammen mit dem bulgarischen Verein für demokratische Bildung FAR veranstaltete Anfang Oktober eine Bildungswoche in Berlin. Da in Bulgarien Jugendarbeit noch nicht so verbreitet ist, wollten sich die Teilnehmer über deutsche Jugendverbände und -organisationen informieren.

Am 6. Oktober besuchten wir mit sechs Rovern und Leitern die zehn bulgarische und fünf deutsche Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren und ihre vier Betreuer im "In Vita" Haus in Karlshorst. Im lockeren Gespräch erzählten wir von der Geschichte der Pfadfinder, den "Besonderheiten" (wie Kluft, Pfadfindergruß und Versprechen) und unseren Zielen in der Arbeit der DPSG. Natürlich wollten sie gerne wissen, wie die ganz praktisch aussieht. So berichteten wir von unseren Gruppenstunden, Sommerlagern und vielen anderen Aktionen. Besonders interessierten sich die Bulgaren für unsere Motivation für die Jugendarbeit und die Gewinnung von Mitgliedern.

Für viel Fun sorgte das "deutsch-bulgarische Zahlenspiel", dass wir in der Gruppenstunde vorbereitet hatten. Im ganzen Haus hatten wir Zahlen versteckt, die gefunden werden mussten. Dann gab es Fragen zu Deutschland und Bulgarien oder eine kleine Aufgabe zu lösen.

Zum Abschied machten wir ein Gruppenbild mit allen!