2000

Bericht zum "Tag ohne Namen"


Der "Tag ohne Namen" begann für das Aufbauteam bereits um 8.00 Uhr am Samstag, 24. Juni 2000. Dieser Tag war als Multiplikatorenveranstaltung geplant, um den Kontakt zwischen Eltern und Eltern und Eltern und Leitern und Eltern, Leitern und Kindern zu ermöglichen und zu verbessern.

Um Kontakt zu nahegelegenen, auch evangelischen Kirchengemeinden Kontakt aufzunehmen, veranstalteten wir den "Tag ohne Namen" auf dem Grundstück der Kirchengemeinde Paul-Schneider in der Belßstr.. Dieses Grundstück bietet ideale Möglichkeiten um einen Gemeinschaftstag durchzuführen.

Größe, Begrünung und "Freundlichkeit" des Grundstückes sind ideal und wir werden sicherlich öfter Veranstaltungen dort durchführen.

Um 10.30 Uhr begannen wir den Tag mit einem Brunch, der von der Elternvertreterin organisiert wurde. Nach einigen Spielen und Essen und vielen Gesprächen mit Eltern starteten wir alle gemeinsam mit der BVG in Richtung Deutsches Technikmuseum - Spectrum. Um ca. 14.30 Uhr trafen wir dort ein und bis 16.00 Uhr hatten die Kinder die Möglichkeit sich im Spectrum frei zu bewegen und alles auszuprobieren.

Für die Rückfahrt hatten wir ein Rätsel ausgearbeitet, welches die Kinder während der Fahrt zurück in Grübeln versetzte. Es kam ein Lösungswort heraus, welches das gemeinsame Abendbrot beschrieb: "Baguettebaukasten" dieser wurde kurz nach dem Eintreffen der Gruppe auch durchgeführt. Ab ca. 19.00 Uhr war ein offenes Ende geplant.

Der Tag war aus unserer Sicht ein großer Erfolg, da wir einige Eltern kennengelernt haben, die wir zuvor gar nicht oder nur flüchtig kannten. Viele Ideen für folgende Veranstaltungen wurden geboren und neue Motivation beseelt viele Leiter. Wir sehen es als wichtig an, die Eltern der Kinder zu kennen, die wir in de Gruppenstunden betreuen. Auch ist Elternarbeit ein wichtiges Standbein unserer Arbeit, daher erachten wir es als notwendig solche Veranstaltungen öfter durchzuführen.

Kai Fenge

Fotos vom "Tag ohne Namen"