1999 Stammeswochenende

Bericht über das Wochenende vom 28.05. - 30.05.1999

mit Leitern, Kindern und Jugendlichen im AVH / Kladow

Thema der Multiplikatorenveranstaltung : Planspiel "Bau eines Abenteuerspielplatz?!" "Lernen durch Tun"

Förderung der Kreativität, Integration von Außenseitern, Einübung sozialer Verhaltensweisen, Förderung von Toleranz und Solidarität, Gruppenwahl, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Versammlungen, Förderung der Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperationstraining Konfliktbewältigung, Spielregeln beachten, Entscheidungen fällen.

I. Anlass Wir hatten das Thema gewählt: um erlerntes Wissen, (Planspiele: Klausurtagung 09.10. - 11.10.1998 der Leiter) in der konkrete Jugendarbeit einzusetzen! Wir sahen eine Möglichkeit, spielerisch, auf die unterschwelligen Schwierigkeiten, Kinder und Jugendlichen / Gemeinde, einzuwirken!

II. Inhalt des Wochenendes Der Inhalt des Wochenendes bestand darin, den Zusammenhang der Entstehung eines Konfliktes und des Verständnisses von Konflikten, in Form eines Planspieles als Methode zur Konfliktlösung.

III. Ziele des Wochenendes Die angestrebten Ziele (siehe oben) ergaben sich aus den Inhalten des Planspieles.

IV. Ergebnis des Wochenendes Die Stammesleitung wählte dieses Thema um unterschwellige Strömungen: Jugendarbeit / Gemeinde entgegen zu wirken und sich bewusst mit der Thematik auseinander zu setzen! Die Story wurde den Teilnehmern vorgestellt, die Gruppen sollten sich in verschiedenen Interessengruppen finden und eine Lösung miteinander finden. Das Planspiel fand am Samstag und Sonntag statt. Um den Kindern und Jugendlichen nicht den starren Rahmen eines Planspieles zuzumuten , lockerten wir das Wochenende mit gemeinsamen Spielen , Nachtwanderungen, Nachtspiel , Versprechensfeier , Spaziergang, Grillabend und Kirchenbesuch auf!

V. Gesamteinschätzung des Wochenendes Dieses Wochenende können wir als gelungen bezeichnen. Die Teilnehmer arbeiteten größtenteils lebendig und interessiert mit, sorgten für eine zwanglose Atmosphäre und waren mit viel Spaß bei der Sache.